C1班 - Klasse C1

自2018年9月起在布伦瑞克小老虎中文学校任教

Studium: Abschluss Bachelor, Tongji Universität Shanghai, China

Abschluss Master, Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover

Ich bin seit September 2018 Lehrerin an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger.

班级介绍:

C1 班是2020年9月开设的一个成人班,目前一共有9 名学生,4位成人,5位年龄在8-18 的学生。 所有学生都是汉语零基础。我们使用的教材和练习册是Long neu 龍 A1-A2, 教材特点是中文和德语两种语言编制,一共十六课,每课为一个生活或者工作主题。非常适合成年人,青年人中文入门到初级水平的学习。该书的中文语法和词汇由浅至深,达到中文HSK 2级水平。我们班的中文学习以口语,听力练习为主,在课堂上采用德语教学为主,鼓励学生多用中文,通过不同的主题对话场景,重点培养学生的听,说和读的能力。学习重视中文日常用语的练习,以及对中国传统文化和节日的传播。我们班的3位同学在2022年通过了HSK 2级的考试。

Vorstellung der Klasse C1:

Die Klasse C1 ist eine Klasse für Erwachsene, die im Sep. 2020 eröffnet wurde. Derzeit gibt es 9 Schüler, 4 Erwachsene und 5 Schüler im Alter von 8-18 Jahren. Alle Schüler haben keinerlei Grundkenntnisse in Chinesisch. Das derzeit verwendeten Lehrbuch ist Long neu A1-A2, das zweisprachig in Chinesisch und Deutsch erscheint. Es sind 16 Lektionen, die sich jeweils mit einem Alltags- oder Arbeitsthema. Es eignet sich sehr gut für Erwachsene und Jugendliche, um Chinesisch vom Anfänger- bis zum Grundniveau zu lernen. Die chinesische Grammatik und der Wortschatz in diesem Buch reichen von oberflächlich bis tief, und erreichen das Niveau Chinesisch HSK 2. Das Chinesischlernen in unserer Klasse besteht hauptsächlich aus mündlichen und Hörübungen. Vorwiegend wird Deutsch als Unterrichtssprache benutzt. Allerdings werden die Schüler ermutigt, mehr Chinesisch zu verwenden. Durch verschiedene thematische Dialogszenen werden die Hör-, Sprech- und Lesefähigkeiten der Schüler verbessert. Lernen Sie, auf die Praxis chinesischer Alltagsausdrücke und die Verbreitung der traditionellen chinesischen Kultur und Feste zu achten. Im Jahr 2022 haben drei Schüler unserer Klasse die HSK-Prüfung Stufe 2 bestanden.