C2班 - Klasse C2

教师:王葭 

Lehrerin: WANG Jia

 

2002年毕业于上海外国语大学英语语言文学专业本科专业,2009年毕业于德国斯图加特大学德语语言学、英语语言文学研究生专业。在德留学期间,已积累了丰富的针对成人的汉语教学经验。毕业后的工作经历又多与跨文化交流以及中英德三语互译有关。自2021年4月起,担任小老虎中文学校C2班的授课老师。

 

1998-2002 studierte ich Anglistik in Shanghai.  2009 absolvierte ich mein Magisterstudium in Studienfächern germanistische Linguistik und Anglistik an der Universität Stuttgart.  Während dem Magisterstudium konnte ich bereits zahlreiche praktische Erfahrungen als Chinesischlehrerin für Erwachsene sammeln.  Beruflich bin ich seit mehreren Jahren in den Bereichen Interkultureller Kompetenz sowie Dolmetschen und Übersetzen aktiv.  Seit 2021 unterrichte ich Chinesisch an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger in Braunschweig.  

 

班级简介:


C2班有8名学生,年龄在15-65之间,学生的识字水平约为200-300左右汉字,有2名已经通过汉语水平考试2级。C2班目前使用的课堂教材为人民教育出版社出版的《跟我学汉语》第二册,辅助教材为北京语言大学出版社出版的《HSK2标准教程》,德汉双语授课。

 

Über die Klasse C2:
Die Klasse C2 hat derzeit 8 SchülerInnen zwischen 15 und 65 Jahren.  Durchschnittlich liegt der Wortschatz des Schülers/der Schülerin zwischen 200-300 chinesische Schriftzeichen.  Zwei von ihnen haben HSK-Prüfung Stufe 2 bestanden.  Wir lernen zurzeit das Lernbuch Wir Lernen Chinesisch (Band 2), das als Hauptlernmaterial benutzt wird.  Zusätzlich arbeiten wir auch an dem Lernbuch Standard Course HSK 2 für gezielte Vorbereitung für HSK-Prüfung.    Als Unterrichtssprache werden beide Sprachen, Chinesisch und Deutsch, gesprochen.  

HSK1 bis HSK 2. Unserer Schwerpunkt liegt bei den Übungen für Sprechen und Hören, dabei berücksichtigen wir auch das Lesen und Schreiben der Schriftzeichen. Wir legen auch sehr großen Wert auf das Kennenleren der traditionellen chinesischen Kultur und Sitten.

Druckversion | Sitemap
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护