E班 - Klasse E

老师:梁芳

Lehrerin: LIANG Fang

 

2002年毕业于中国北京林业大学园林本科专业,2015年取得德国布伦瑞克工业大学土木工程专业研究生学位。自2017年2月起担任小老虎中文学校的授课老师。

 

1998-2002 studierte ich Landschaftsarchitektur an der Universität für Forstwirtschaft Beijing in China. Im Jahr 2015 absolvierte ich mein Diplomstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. Seit Februar 2017 unterrichte ich Chinesisch an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger.

  

班级简介:

 

E班目前有13名学生,年龄在8-13岁之间。学生父母双方至少有一人母语是中文。学生平均识字量在400-500左右。2022年有7名学生通过了汉语水平考试2级。我们已经完成了由暨南大学出版社出版的《幼儿汉语》第一、二册以及《中文》第一到三册的学习。目前主要使用的教材是《中文》第四册以及配套的两本练习册。 辅助教材是北京语言大学出版社出版的《HSK标准教程3,用于系统的学习汉语水平考试3级所需的知识点。课堂授课语言为汉语。

 

Über die Klasse E:

Die Klasse E hat derzeit 13 SchülerInnen zwischen 8 und 13 Jahren. Alle SchülerInnen haben mindestens einen Elternteil, der Chinesisch als Muttersprache spricht. Sie beherrschen durchschnittlich ca. 400-500 chinesische Schriftzeichen. Im Jahr 2022 haben 7 von ihnen die HSK-Prüfung Stufe 2 bestanden. In den letzten Jahren haben wir die von der Jinan Universitätspresse veröffentlichten Lehrbücher „Yòu’ér Hànyŭ“ Band 1 und 2 sowie „Chinesisch” Band 1 bis Band 3 gelernt. Wir verwenden zur Zeit das Lehrbuch „Chinesisch“ Band 4 mit zwei Übungsheften als Hauptlernmaterial. Zusätzlich nehmen wir auch an dem Lernbuch Standard Course HSK 3, das von Konfuzius Institut ausgegeben ist, für gezielte Vorbereitung für HSK Prüfung Stufe 3. Die Unterrichtssprache ist Chinesisch. 

Druckversion | Sitemap
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护