M班 - Klasse M

老师: 李慧

Lehrerin: LI Hui

李慧毕业于德国布伦瑞克理工大学。社会学,政治学和日耳曼语言学文学硕士。于2015年开始在小老虎中文学校担任授课老师。

Mein Name ist Hui Li. Ich habe an der TU - Braunschweig studiert und dort meinen Abschluss in Magister für Soziologie, Politik und Germanistik abgelegt.

班级简介

M班现有9岁-12岁学生11人,正在学习中国暨南大学华文学院编辑出版的教材《中文》第三册。

M班的教学重点是识字为主,读说为辅。教学方法主要用Power Point做图片加汉字的讲义来教孩子们认字,并同时教孩子们拼音,笔画,声调及偏旁部首。作为补充用看《直映认字》的象形录像加深孩子们对学过的汉字的印象,并配有组词造句写小作文和看小故事等的方法,既让小朋友学了汉字又不会觉得枯燥无味。每周的上课总结和家庭作业也是让家长跟老师配合教小朋友识字的好方法。M班的所有学生都通过了HSK 2的考试。

Über die Klasse M:

Die Klasse M hat derzeit 11 SchülerInnen zwischen 9 und 12 Jahren. Wir benutzen das Lehrbuchs Chinesisch (Band 3) vom College für chinesische Sprache und Kultur der Jinan-Universität. Die Lernziele in meiner Klasse sind chinesische Zeichen zu erlernen sowie das Lesen und Sprechen. Als Lehrmethode setze ich viele Power Point - Präsentationen mit Karikaturen und standardisierten chinesischen Zeichen ein. Als Ergänzung setze ich Piktographie-Videos von „Zhi Ying Ren Zi“ ein, um den Eindruck der gelernten Zeichen bei den Kindern zu vertiefen. Im Unterricht singen wir chinesische Kinderlieder, machen traditionelle Spiele, lesen Gedichte oder schauen uns 2-3 chinesische Kindergeschichten auf Video an.

Das Hauptziel ist, dass die Kinder Lust und Interesse am Chinesischlernen entwickeln und ihnen nicht langweilig wird.

Die wöchentliche Zusammenfassung des Unterrichts und die Hausaufgaben sind auch eine sehr gute Möglichkeit für Eltern, sich über den Stoff zu informieren und mit ihren Kindern zusammen zu lernen. Die kleinen Stempel, die ich unter gute Hausaufgaben oder Aufgaben im Unterricht mache, sind eine gute Belobigung, die die Kinder sehr motiviert.

Alle Schüler aus der Klasse M haben schon bereits den HSK-Test 2 bestanden.